Sopwith F1 Camel
+11
Figurbetont
doc_raven1000
Mathias
Frank Kelle
AlfredErnst
JesusBelzheim
Jörg
kaewwantha
John-H.
Fliegerwilli
chris03
15 verfasser
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Sopwith F1 Camel
Na das freut mich aber...
dazu isser ja da der Baubericht, ich hoffe immer, jemanden zu animieren, es auch mal zu versuchen...
ist echt kein Hexenwerk- und wenns Probleme oder Fragen gibt, wird dir hier bestimmt geholfen
gruß
dazu isser ja da der Baubericht, ich hoffe immer, jemanden zu animieren, es auch mal zu versuchen...
ist echt kein Hexenwerk- und wenns Probleme oder Fragen gibt, wird dir hier bestimmt geholfen
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Hallo Leute,
es geht wiedermal bissl voran bei der Camel
Im Moment bin ich am Fahrwerk, da es Zeit wird, daß das Gefliegs auf eigenen Beinen steht.
Doch zunächst wird erst mal der Umlenkbock eingebaut..die Seile abgelängt und mit Aderendhülsen fest verkrimpt.
Für die Anlenkungsseile verwende ich gerne geflochtene Mylonschnur mit ca. 0,3mm Durchmesser..dünn, reißfest, lackierbar.
Leider is das der letzte Rest, so mußte ich stückeln
Blick von unten..mit allem was an Elektronik rein kommt.
Mist, die Bilder werden immer schlechter
es geht wiedermal bissl voran bei der Camel
Im Moment bin ich am Fahrwerk, da es Zeit wird, daß das Gefliegs auf eigenen Beinen steht.
Doch zunächst wird erst mal der Umlenkbock eingebaut..die Seile abgelängt und mit Aderendhülsen fest verkrimpt.
Für die Anlenkungsseile verwende ich gerne geflochtene Mylonschnur mit ca. 0,3mm Durchmesser..dünn, reißfest, lackierbar.
Leider is das der letzte Rest, so mußte ich stückeln
Blick von unten..mit allem was an Elektronik rein kommt.
Mist, die Bilder werden immer schlechter
Das Fahrwerk werde ich wie beschrieben auf einer Platte aufbauen und hinten mit einem Riegel oder Magneten versehen.
Zwei 1,5mm Stahldraht aus alten Fahrradfelgen (hatte grad nix andres da ) in Kohlrerohren gelagert und an die Platte
geharzt..welche mit 1,5mm Balsa und 0,3er Buchenfurnier pressverleimt ist..innen ist noch ein Rahmen aus McDonalds Stäbchen
zum arretieren.
Das Ganze ist zwar jetzt super stabil..allerdings ist es mit 54 Gramm schon ziemlich schwer geworden..naja..
Die Fahrwerksverkleidung an den Stützden bestehen aus sehr dünnem Plastikmaterial...ist eigentlich zur Etikettierung gedacht
Lässt sich aber hervorragend mit Sekundenkleber verarbeiten...und ich krieg tonnenweise davon.. :P
Hier mal am Rumpf....es fehlen noch die Fahrwerksverspannung und das Scharnier, welches ein normales Ruderscharnier
für RC-Flugzeugen wird...
So langsam komme ich an das Cockpit selber, da der Rumpf soweit fertig ist....
Flächenstreben und Anformung wird erst gebaut, wenn die Flächenkonstruktion steht
Außerdem will ich unbedingt schon anfangen mit bespannen, da mein Bespannflies angekommen ist
gruß und frohe Ostern
Zwei 1,5mm Stahldraht aus alten Fahrradfelgen (hatte grad nix andres da ) in Kohlrerohren gelagert und an die Platte
geharzt..welche mit 1,5mm Balsa und 0,3er Buchenfurnier pressverleimt ist..innen ist noch ein Rahmen aus McDonalds Stäbchen
zum arretieren.
Das Ganze ist zwar jetzt super stabil..allerdings ist es mit 54 Gramm schon ziemlich schwer geworden..naja..
Die Fahrwerksverkleidung an den Stützden bestehen aus sehr dünnem Plastikmaterial...ist eigentlich zur Etikettierung gedacht
Lässt sich aber hervorragend mit Sekundenkleber verarbeiten...und ich krieg tonnenweise davon.. :P
Hier mal am Rumpf....es fehlen noch die Fahrwerksverspannung und das Scharnier, welches ein normales Ruderscharnier
für RC-Flugzeugen wird...
So langsam komme ich an das Cockpit selber, da der Rumpf soweit fertig ist....
Flächenstreben und Anformung wird erst gebaut, wenn die Flächenkonstruktion steht
Außerdem will ich unbedingt schon anfangen mit bespannen, da mein Bespannflies angekommen ist
gruß und frohe Ostern
Hi Chris ...
ich hab' leider Null Ahnung von RC-Technik ...
... soll heißen, ich versteh' praktisch erst hinter dem Umlenkbock wieder was von der Technik des Fliegers
Das Fahrwerk samt Klappe macht jedenfalls einen soliden Eindruck,
auch wenn's Dir schon wieder fast zu schwer ist
... und das Furnier der Rumpfpanele sieht prima aus!
Bin immer gespannt auf die Fortschritte ... besonders auf's Cockpit
Gruß - Jörg -
ich hab' leider Null Ahnung von RC-Technik ...
... soll heißen, ich versteh' praktisch erst hinter dem Umlenkbock wieder was von der Technik des Fliegers
Das Fahrwerk samt Klappe macht jedenfalls einen soliden Eindruck,
auch wenn's Dir schon wieder fast zu schwer ist
... und das Furnier der Rumpfpanele sieht prima aus!
Bin immer gespannt auf die Fortschritte ... besonders auf's Cockpit
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi Jörg,
ja, ich bin auch gespannt, wie´s weiter geht....da ich den Plan so gut wie gar nicht nutze, ist das wiedermal so
ne Art scratchbau...aber was solls...
Der Umlmenkblock dient eigentlich nur zum gleichzeitigen führen der Seile zum Höhenruder...man könnte (einige machen
das auch) auch die Seile direkt am Servo einhängen....allerdings ist man dann gezwungen, das Servo an einer exakten
Stelle zu positionieren...und das ist meistens außerhalb der Stelle, wo man hinterher noch ran kommt...also nicht besonders
wartungsfreundlich. es KÖNNTE ja mal sein, daß das Servo das Zeitliche segnet...wie gesagt...KÖNNTE
ich habe jetzt ne Zusage von einem Freund (Schreiner) bekommen, Unmengen an Abachi und Birkenfurnier zu bekommen..
Mist zu spät
Aber es folgen ja noch andre Fliegerchen...vieleicht mal wieder was deutsches??
gruß
ja, ich bin auch gespannt, wie´s weiter geht....da ich den Plan so gut wie gar nicht nutze, ist das wiedermal so
ne Art scratchbau...aber was solls...
Der Umlmenkblock dient eigentlich nur zum gleichzeitigen führen der Seile zum Höhenruder...man könnte (einige machen
das auch) auch die Seile direkt am Servo einhängen....allerdings ist man dann gezwungen, das Servo an einer exakten
Stelle zu positionieren...und das ist meistens außerhalb der Stelle, wo man hinterher noch ran kommt...also nicht besonders
wartungsfreundlich. es KÖNNTE ja mal sein, daß das Servo das Zeitliche segnet...wie gesagt...KÖNNTE
ich habe jetzt ne Zusage von einem Freund (Schreiner) bekommen, Unmengen an Abachi und Birkenfurnier zu bekommen..
Mist zu spät
Aber es folgen ja noch andre Fliegerchen...vieleicht mal wieder was deutsches??
gruß
Hallo Chris,
Schade das ich deinen BB erst jetzt endeckt habe, einfach nur Wahnsinn was du da zauberst, aber was bitte ist ein Klingelmotor?
Schade das ich deinen BB erst jetzt endeckt habe, einfach nur Wahnsinn was du da zauberst, aber was bitte ist ein Klingelmotor?
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo doc raven,
vielen Dank für das Kompliment
als Klingel bezeichnet man -in der Umggangssprache der RC-Flieger- einen Brushlessemotor der (ich sag jetzt mal) früheren Bauart.
Sie sind sehr einfach aufgebaut und werden von manchen sogar selber hergestellt (alte CD-Rom Laufwerke usw.)
Äußerlich ähneln sie einer gewöhnlichen Fahrradklingel...daher wohl der Name Klingel.
Sie sind sehr billig, können aber auch sehr Leistungsfähig sein. Die Klingeln werden meist in Parkflyern und ähnlichen
kleineren Flugzeugen verwendet, da sie sehr unkompliziert sind. Natürlich können sie nicht mit einem highend Motor
für Renn-bzw.Pylonmodelle mit mehreren 100km/h mit halten....aber das ist eh nicht mein Interessengebiet.
Hoffe ich konnte dir helfen.
edit:
hier mal n Bild
gruß
vielen Dank für das Kompliment
als Klingel bezeichnet man -in der Umggangssprache der RC-Flieger- einen Brushlessemotor der (ich sag jetzt mal) früheren Bauart.
Sie sind sehr einfach aufgebaut und werden von manchen sogar selber hergestellt (alte CD-Rom Laufwerke usw.)
Äußerlich ähneln sie einer gewöhnlichen Fahrradklingel...daher wohl der Name Klingel.
Sie sind sehr billig, können aber auch sehr Leistungsfähig sein. Die Klingeln werden meist in Parkflyern und ähnlichen
kleineren Flugzeugen verwendet, da sie sehr unkompliziert sind. Natürlich können sie nicht mit einem highend Motor
für Renn-bzw.Pylonmodelle mit mehreren 100km/h mit halten....aber das ist eh nicht mein Interessengebiet.
Hoffe ich konnte dir helfen.
edit:
hier mal n Bild
gruß
Hallo Chris,
wieder was gelernt, Brushless sagt mir doch etwas mehr als Klingel, jetzt weiss ich auch was ein Klingelmotor ist, da war ich wohl auf dem Holzweg, wegen des Namens
wieder was gelernt, Brushless sagt mir doch etwas mehr als Klingel, jetzt weiss ich auch was ein Klingelmotor ist, da war ich wohl auf dem Holzweg, wegen des Namens
Hi Chris,
ich verfolge Deine Bericht schon seit einiger Zeit.
Ich wollte mich nur einmal melden und schreiben:
"Weiter so !!!" gefällt mir ausserordentlich gut was
Du hier zeigst
Servus
Kafens
ich verfolge Deine Bericht schon seit einiger Zeit.
Ich wollte mich nur einmal melden und schreiben:
"Weiter so !!!" gefällt mir ausserordentlich gut was
Du hier zeigst
Servus
Kafens
Gast- Gast
Interessant ... das mit dem Klingelmotor wußte ich auch nicht.
Der Motor wirkt so klein ...
Gruß - Jörg -
Der Motor wirkt so klein ...
Egal, ob Vorbilder von Entente oder Dreibund ... Hauptsache aus Holz und Leinwand, Chris!chris03 schrieb:Aber es folgen ja noch andre Fliegerchen...vieleicht mal wieder was deutsches??
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
hI,
danke euch allen
@Jörg.
stimmt, der Motor ist sehr klein...wenn man so einen riesen Proppel dran sieht, sollte man meinen, der packt das nie.
Aber....man kann die Motoren sozusagen an eigene Bedürfnisse anpassen...sprich Optimieren von Drehzahl und Schub, so
daß man eine optimale Effizienz heraus holt, indem man ihn entsprechend wickelt. Allerdings muß ich gestehen, daß ich das nicht selber mache...bin leider kein Elektroniker, da hab ich wohl in der Schule immer gepennt
jawohl..Holz und Papier wirds wohl werden
gruß
danke euch allen
@Jörg.
stimmt, der Motor ist sehr klein...wenn man so einen riesen Proppel dran sieht, sollte man meinen, der packt das nie.
Aber....man kann die Motoren sozusagen an eigene Bedürfnisse anpassen...sprich Optimieren von Drehzahl und Schub, so
daß man eine optimale Effizienz heraus holt, indem man ihn entsprechend wickelt. Allerdings muß ich gestehen, daß ich das nicht selber mache...bin leider kein Elektroniker, da hab ich wohl in der Schule immer gepennt
jawohl..Holz und Papier wirds wohl werden
gruß
@doc raven...
bist nah dran....
entweder ne Fokker D-VI oder etwa eine Morane N...mal sehn
aber ebenfalls wieder in 1:9 (passend zu meiner kleinen Flotte )
gruß
bist nah dran....
entweder ne Fokker D-VI oder etwa eine Morane N...mal sehn
aber ebenfalls wieder in 1:9 (passend zu meiner kleinen Flotte )
gruß
Hallo Chris,
jetzt weiss ich auch woher ich die Motoren kenne, die hatte ich auf der lezten Intermodellbau gesehen in diesen superleichten Syroporflugzeigen..
jetzt weiss ich auch woher ich die Motoren kenne, die hatte ich auf der lezten Intermodellbau gesehen in diesen superleichten Syroporflugzeigen..
Hi,
ja ganz genau....unter andrem werden sie da auch verwendet
gruß
ja ganz genau....unter andrem werden sie da auch verwendet
gruß
so,
der Fahrwerksbau is soweit abgeschlossen...
ich mußte das soweit erst mal vor lackieren, da die Federung via Gummiseilen noch gefehlt hat...
Nun ist aber alles dran denke ich...das Scharnier wurde mit Epoxy eingeharzt.
Es sieht zwar nicht alles perfekt aus, aber das Innenleben sieht eh keiner :P
Probeweise wurde mal der Akku und der Motor montiert...das sieht soweit ganz gut aus..
man kommt sehr leicht an die Elektronik ran...etwa so habe ich mir das vorgestellt
ich konnts net verkneifen, die Kleine Camel mal neben ihre flugbereiten Schwestern im gleichen Maßstab
zu stellen....
naja...da fehlt halt nochwas ...und zwar noch ne Menge Arbeit
gruß
der Fahrwerksbau is soweit abgeschlossen...
ich mußte das soweit erst mal vor lackieren, da die Federung via Gummiseilen noch gefehlt hat...
Nun ist aber alles dran denke ich...das Scharnier wurde mit Epoxy eingeharzt.
Es sieht zwar nicht alles perfekt aus, aber das Innenleben sieht eh keiner :P
Probeweise wurde mal der Akku und der Motor montiert...das sieht soweit ganz gut aus..
man kommt sehr leicht an die Elektronik ran...etwa so habe ich mir das vorgestellt
ich konnts net verkneifen, die Kleine Camel mal neben ihre flugbereiten Schwestern im gleichen Maßstab
zu stellen....
naja...da fehlt halt nochwas ...und zwar noch ne Menge Arbeit
gruß
Zuletzt von chris03 am Fr 06 Apr 2012, 16:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hi,
ja, denke ich auch...aber das schwierigste kommt erst noch...die Tragflächen und deren Ausrichtung...
Gerade da macht man am ehesten Fehler bei der genauen Einstellung.
es ist nicht leicht die beiden Dinge scale und Alltagstauglichkeit unter einen Hut zu bringen
Aber ich bin guter Dinge und bau halt einfach mal weiter
gruß
ja, denke ich auch...aber das schwierigste kommt erst noch...die Tragflächen und deren Ausrichtung...
Gerade da macht man am ehesten Fehler bei der genauen Einstellung.
es ist nicht leicht die beiden Dinge scale und Alltagstauglichkeit unter einen Hut zu bringen
Aber ich bin guter Dinge und bau halt einfach mal weiter
gruß
Außen HUI und innen PFUI ...chris03 schrieb:Es sieht zwar nicht alles perfekt aus, aber das Innenleben sieht eh keiner :P
Nee, im Ernst ... sieht doch ziemlich aufgeräumt aus!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ähem, da gibts einen guten Modellbauer, der hat mich mal richtig ausgeschimpft wegen der wilden Verkabelung
im Innern meiner Modelle...er sagte ebenfalls wie du "außen hui..aber innen...naja"
seitdem versuche ich, das Innenleben etwas "aufgeräumter" zu gestalten
gruß
im Innern meiner Modelle...er sagte ebenfalls wie du "außen hui..aber innen...naja"
seitdem versuche ich, das Innenleben etwas "aufgeräumter" zu gestalten
gruß
...schrecklich...diese ordentlichen Menschen.......
nur das chaos bringt die schöpferischen
Hirne in Wallung......
es lacht...der Ossi
Hirne in Wallung......
es lacht...der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Figurbetont schrieb:...schrecklich...diese ordentlichen Menschen.......
Hirne in Wallung......
es lacht...der Ossi
...wenn du wüßtet, wie´s auf meinem Schreibtisch aussieht
gruß
komm in meine Arme, lieber Chaot......
laut lacht...
der Ossi
laut lacht...
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hi Leute,
ein klein wenig gehts auch hier weiter...
Bevor ich ans Cockpit selber komme, muß erst mal die obere Rumpfanformung ausgemessen und angebaut werden.
Der vordere Übergang wurde aus einem Block Balsa (Abfallteile) heraus geschliffen...der Rest wird auf Spanten verklebt.
Gleichzeitig entstehen die Schablonen für die Seitenteile, welche eigentlich aus Litho sein sollten...aber da bin ich
noch am überlegen....wegen Gewicht und so
Man muß aufpassen, daß man nix vergisst...denn hinterher könnte man viele Details nicht mehr anbauen...
hier der Tankdeckel und die Entlüftung
ein klein wenig gehts auch hier weiter...
Bevor ich ans Cockpit selber komme, muß erst mal die obere Rumpfanformung ausgemessen und angebaut werden.
Der vordere Übergang wurde aus einem Block Balsa (Abfallteile) heraus geschliffen...der Rest wird auf Spanten verklebt.
Gleichzeitig entstehen die Schablonen für die Seitenteile, welche eigentlich aus Litho sein sollten...aber da bin ich
noch am überlegen....wegen Gewicht und so
Man muß aufpassen, daß man nix vergisst...denn hinterher könnte man viele Details nicht mehr anbauen...
hier der Tankdeckel und die Entlüftung
Die grobe Balsaanformung wird natürlich noch mit Papier belegt und sauber gespachtelt....
Aber vorher sollte man sich auch schon für die Einbauten Gedanken machen...was muß rein??...was sieht man??..
was wiegt das alles???
Da sind wird schon bei den Vickers Mg´s...ich habe zwar genug Literatur über diese Waffe, aber was nützt das, wenn
man nicht weiß, wie man das bauen soll
ich habe mir überlegt, eine Charakteristika der Vickers ist der wellenförmig aufgebaute Kühlkörper (arg viel mehr sieht
man an der Camel eh nicht )
Ich versuche das mal aus Tabakdosenalufolie (welch Wort)...die ist bissl stabiler als herkömmliche Alufolie...
Die Rillen werden einfach dargestellt, indem ich die Folie über ein paar aufgeklebte Stäbchen passenden Durchmesser
lege und nach und nach die Rillen eindrücke...
Funktioniert ganz gut am Probestück
Bildquelle M.W. Miller
weiter in Kürze
Aber vorher sollte man sich auch schon für die Einbauten Gedanken machen...was muß rein??...was sieht man??..
was wiegt das alles???
Da sind wird schon bei den Vickers Mg´s...ich habe zwar genug Literatur über diese Waffe, aber was nützt das, wenn
man nicht weiß, wie man das bauen soll
ich habe mir überlegt, eine Charakteristika der Vickers ist der wellenförmig aufgebaute Kühlkörper (arg viel mehr sieht
man an der Camel eh nicht )
Ich versuche das mal aus Tabakdosenalufolie (welch Wort)...die ist bissl stabiler als herkömmliche Alufolie...
Die Rillen werden einfach dargestellt, indem ich die Folie über ein paar aufgeklebte Stäbchen passenden Durchmesser
lege und nach und nach die Rillen eindrücke...
Funktioniert ganz gut am Probestück
Bildquelle M.W. Miller
weiter in Kürze
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8