Slawenboot
+29
Classic
Falco 2014
didibuch
doc_raven1000
Helmut_Z
Glufamichel
klaus.kl
maxl
marcolux
Lupo60
DickerThomas (†)
Jörg
Yukonbiber
SibirianTiger
bullipit
Neubahner
meninho
Bastelfix
Plastikschiff (†)
Schlossherr
ullie46
hafenfähre
Knut
Ralf
Lützower
John-H.
ManuelW
Der Boss
Gravedigger77
33 verfasser
Seite 6 von 12
Seite 6 von 12 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12
Re: Slawenboot
Hallo Kurt, einfach nur super mega, da fehlen mir echt die Worte. ich lese immer mit Begeisterung die Bauberichte und natürlich auch die Bemalungen der passenden Figuren zu den Booten.
Viele Grüße Peter
Viele Grüße Peter
bullipit- Mitglied
Danke euch Dieter, Peter und Bianca.
Natürlich wird das Boot innen auch bemalt. Hier einige Fotos:
Blick ins Boot ohne die Dielen.
Andere Perspektive
Dann kommen die Decksdielen an die Reihe. Die bekommen nicht die gleiche Farbgebung wie die Planken etc.
Die Dielen sollen eine etwas mehr ins Graue gehende Farbe bekommen
Mal ein paar Beispiele:
Als nächstes werde ich mich mal dem Ruder zuwenden.
Bis dahin
LG
Kurt
Natürlich wird das Boot innen auch bemalt. Hier einige Fotos:
Blick ins Boot ohne die Dielen.
Andere Perspektive
Dann kommen die Decksdielen an die Reihe. Die bekommen nicht die gleiche Farbgebung wie die Planken etc.
Die Dielen sollen eine etwas mehr ins Graue gehende Farbe bekommen
Mal ein paar Beispiele:
Als nächstes werde ich mich mal dem Ruder zuwenden.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Das wird dem Original immer ähnlicher, bis man beides nicht mehr unterscheiden kann. Sehr schön!
Lützower- Forenurgestein
Man könnte beinahe meinen du hättest nur Fotos vom Original genommen, Kurt, Spitze
doc_raven1000- Modellbaumeister
Ich finde es schon sehr schmeichelhaft, dass ihr das Modell so nahe am Original seht, Hans-Werner, Dietmar und Peter. Vielen Dank.
Habe heute mal am Ruder gewerkelt. Wieder aus einem Aststück.
Grob ausgesägt und dann mit Raspel, Feilen und Schmirgelpaier weiter bearbeitet.
Inzwischen finde ich es selbst sehr schön, dass man die Maserung des Holzes so deutlich sehen kann. Gibt dem Ganzen etwas Authentisches.
Fehlt noch die Pinne. Doch dazu ein anders mal.
LG
Kurt
Habe heute mal am Ruder gewerkelt. Wieder aus einem Aststück.
Grob ausgesägt und dann mit Raspel, Feilen und Schmirgelpaier weiter bearbeitet.
Inzwischen finde ich es selbst sehr schön, dass man die Maserung des Holzes so deutlich sehen kann. Gibt dem Ganzen etwas Authentisches.
Fehlt noch die Pinne. Doch dazu ein anders mal.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Die Farbangleichung ist dir gelungen, das sieht sehr gut aus
Ich vermute die Bretter kann man rausnehmen, ansonsten wäre ja kein Platz für eine Ladung.
Ich vermute die Bretter kann man rausnehmen, ansonsten wäre ja kein Platz für eine Ladung.
Figurenfreund- Detailliebhaber
Hallo, Kurt - so wie du als Nicht-Eisenbahner in meinem BB kann ich hier nur als Nicht-Bootsbauer vom Grundsatz her sagen: Was wirklich guter Modellbau ist, kann ich trotzdem beurteilen und dir dein Kompliment mehr als ungeschmälert zurückgeben! Es stimmt einfach alles, (im Gegensatz zu meinem Projekt) sogar der Werkstoff: Besser geht's nicht! Dein Boot ist ein Kabinettstückchen und Meisterwerk! Meine große Gratulation!
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
@ Peter, danke, ich überlege aber, ob ich die Bretter nicht etwas dunkler machen werde als die Bodendielen. Deine Vermutung trifft übringens zu, die Bretter kann man herausnehmen, ebenso die Bodendielen, um Balast oder Waren zu verstauen.
@ Michael, danke für das Kompliment. Ich glaube allerdings, dass die Arbeit mit Holz als Werkstoff Fehler eher verzeiht. Selbst bei dem Originalfund der BIALY KON hat man einen krummen Spant gefunden, der trotzdem verbaut worden ist. Bei meinem Boot fallen daher Unebenheiten nicht so auf, bzw. können toleriert werden als zum Boot gehörig. Zudem muss ich nicht so winzige Details herstellen wie du in deiner Hermine. Aber jedes Material hat sicher auch seinen eigenen Reiz.
LG
Kurt
@ Michael, danke für das Kompliment. Ich glaube allerdings, dass die Arbeit mit Holz als Werkstoff Fehler eher verzeiht. Selbst bei dem Originalfund der BIALY KON hat man einen krummen Spant gefunden, der trotzdem verbaut worden ist. Bei meinem Boot fallen daher Unebenheiten nicht so auf, bzw. können toleriert werden als zum Boot gehörig. Zudem muss ich nicht so winzige Details herstellen wie du in deiner Hermine. Aber jedes Material hat sicher auch seinen eigenen Reiz.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hm ich würde vom Gefühl her eher die Bodendielen dunkler machen.
Der Boden war von dem Ballast und der Ladung doch bestimmt abgenutzter wie die Sitzbretter.
Der Boden war von dem Ballast und der Ladung doch bestimmt abgenutzter wie die Sitzbretter.
Bei genauerer Überlegung hast du Recht, Peter. Wahrscheinlich war beides aber ziemlich abgenutzt, Dielen durch Ladung und Füße, Duchten durch die darauf sitzenden Ruderer und allerlei Zeugs, was darauf abgelegt wurde. Mal sehen, was mir da einfällt.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
achja , das Boot ist schon eine Augenweide, vielleicht solltest Du die Sachen die der Peter angeführt hat farblich "altern" abnutzen. Kommt auf eine Versuch an ob es besser passt
viele Grüße
Peter
viele Grüße
Peter
bullipit- Mitglied
Warum denn überhaupt noch Altern, das Boot sieht doch insgesamt stimmig aus.
Es gab ja nicht nur alte Boote, dieses hier ist halt etwas neuer
Es gab ja nicht nur alte Boote, dieses hier ist halt etwas neuer
Bisher sieht das toll aus Kurt, paar Tage mal nicht in den Bericht geguckt und schon bist du ne ganze Ecke weiter. Aber ich finde auch die Bodenbretter etwas zu hell.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Die Idee mit dem Flechtwerk finde ich genial Kurt.
Ich würde es einfach so lassen mit den Bodenbrettern. Vielleicht wurde schon die zweite Garnitur verlegt Es ist aber auch durchaus möglich, dass ihr Kurts Havingsten als Masstab im Kopf habt...
Ich würde es einfach so lassen mit den Bodenbrettern. Vielleicht wurde schon die zweite Garnitur verlegt Es ist aber auch durchaus möglich, dass ihr Kurts Havingsten als Masstab im Kopf habt...
Glufamichel- Moderator
Ich danke euch und freue mich, dass ihr den Baubericht weiter verfolgt, Peter, Dietmar, Peter und Uwe. In der Tat sollte die Havhingsten ein sehr gebrauchtes Schiff darstellen, mit Ausbesserungsstellen etc. Das forderte natürlich eine andere Farbgebung. Das Slawenboot soll noch etwas "neuer" sein, daher auch heller. Ich habe jetzt die Sitzbohlen der Duchten noch leicht farblich verändert und die Bodenbretter so gelassen. Da aber alles noch herausnehmbar ist, kann ich das auch noch ändern. Bin z.Z. dabei, die Klinknägel und -scheiben einzubauen. Ich muss aber sagen, dass mir im Augenblick der richtige Schwung zum Basteln fehlt. Mal sehen, wann sich das wieder ändert.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Auch wenn ich ich mich selten zu Wort melde, verfolge ich den BB weiter mit großem Interesse.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Kurt,
das sieht auf den Bildern immer so riesig aus.
Und dann sieht man mal ein Gartenmöbel zum Vergleich
das sieht auf den Bildern immer so riesig aus.
Und dann sieht man mal ein Gartenmöbel zum Vergleich
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich kann leider zur Zeit nicht viel Neues beitragen, Hans-Werner. Irgendwie fehlt es mir im Augenblick an "Bastellust". Habe lediglich die Klinknägel brüniert.
@ Tommy, das liegt an der glücklichen Aufnahme. Das Boot hat ja auch nur eine Länge von 56cm. Aber mit dem Smartphone kann man praktisch mitten im Boot Platz nehmen.
LG
Kurt
@ Tommy, das liegt an der glücklichen Aufnahme. Das Boot hat ja auch nur eine Länge von 56cm. Aber mit dem Smartphone kann man praktisch mitten im Boot Platz nehmen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
bei der Hitze haben wohl die Wenigsten "Bastellust". Im Moment pinsel ich ab und zu an einem Tigerfell für den nächsten Samurai. Meist sitz ich draußen im Garten. Wenn´s kühler wird, geht es mit dem General weiter.
bei der Hitze haben wohl die Wenigsten "Bastellust". Im Moment pinsel ich ab und zu an einem Tigerfell für den nächsten Samurai. Meist sitz ich draußen im Garten. Wenn´s kühler wird, geht es mit dem General weiter.
Lützower- Forenurgestein
Ich habe mich jetzt doch aufgerafft, am Slawenboot weiter zu basteln.
Um dem ganzen das Aussehen eines Seglers zu geben, habe ich mir den Mast vorgenommen. Dabei ging es zuerst einmal um die Maße.
Aus der Zeichnung übertragene Maße für mein Modell bedeutet bei einer Rumpflänge von 58cm eine Masthöhe von 44,95cm ab Kiel. Da keine Maße im Büchlein von Jochen von Fircks für den Mast angeben sind (Außer das Gewicht, was mir aber nicht weiter hilft ), musste ich anhand der Fotos die Maststärke abschätzen und dabei darauf achten, den Durchmesser nicht zu groß zu machen und den Mast zum Top hin zu verjüngen.
Als Material kam Kiefer zum Einsatz.
Der ins Boot gestellte Mast kam mir dann doch zu hoch vor und ich habe den Winkel auf der Zeichnung und beim Modell gemessen. Das hat dazu geführt, dass ich den Mast dann doch um 3cm gekürzt habe, wobei der Winkel dann wieder stimmte.
Dann noch das Bügelrack aus einem Aststück gesägt:
das noch ungebeizte Rack:
Auf dem nächsten Foto dann Mast und Rack zusammen an Bord.
Ich denke, jetzt ist die Lust geweckt, wieder weiter zu machen.
Bis dahin
LG
Kurt
Um dem ganzen das Aussehen eines Seglers zu geben, habe ich mir den Mast vorgenommen. Dabei ging es zuerst einmal um die Maße.
Aus der Zeichnung übertragene Maße für mein Modell bedeutet bei einer Rumpflänge von 58cm eine Masthöhe von 44,95cm ab Kiel. Da keine Maße im Büchlein von Jochen von Fircks für den Mast angeben sind (Außer das Gewicht, was mir aber nicht weiter hilft ), musste ich anhand der Fotos die Maststärke abschätzen und dabei darauf achten, den Durchmesser nicht zu groß zu machen und den Mast zum Top hin zu verjüngen.
Als Material kam Kiefer zum Einsatz.
Der ins Boot gestellte Mast kam mir dann doch zu hoch vor und ich habe den Winkel auf der Zeichnung und beim Modell gemessen. Das hat dazu geführt, dass ich den Mast dann doch um 3cm gekürzt habe, wobei der Winkel dann wieder stimmte.
Dann noch das Bügelrack aus einem Aststück gesägt:
das noch ungebeizte Rack:
Auf dem nächsten Foto dann Mast und Rack zusammen an Bord.
Ich denke, jetzt ist die Lust geweckt, wieder weiter zu machen.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:Aus der Zeichnung übertragene Maße für mein Modell bedeutet bei einer Rumpflänge von 58cm eine Masthöhe von 44,95cm ab Kiel. Da keine Maße im Büchlein von Jochen von Fircks für den Mast angeben sind (Außer das Gewicht, was mir aber nicht weiter hilft ), musste ich anhand der Fotos die Maststärke abschätzen und dabei darauf achten, den Durchmesser nicht zu groß zu machen und den Mast zum Top hin zu verjüngen.
Hatte ich nicht einmal erwähnt, dass du ein sehr guter Schiffszimmermann bist Kurt?
Glufamichel- Moderator
Seite 6 von 12 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12
Seite 6 von 12
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten